Die neue Geschäftsleitung sichtbar gemacht

Appert Zwahlen Partner
Architektur
Strategie
Corporate Design

Schon vor mehreren Jahren ist eine neue Generation in die Geschäftsleitung eingetreten. Von aussen aber wurde das Büro noch als das alte angesehen. Die Aufgabe eines neuen Erscheinungsbildes hatte daher zwei Aufgaben: Optisch eine Neuerung zeigen und inhaltlich die neuen Partner sichtbar machen.

Ein Gespräch über Werte als Einstieg ins Projekt

Vier Köpfe stark ist die Geschäftsleitung und vier starke und unterschiedliche Charaktere stecken darin. Sie eint aber eine grosse Selbstverständlichkeit, sich im Interesse der Sache miteinander auseinanderzusetzen und zu einem gemeinsamen Bild zu gelangen. Die Zeit der Gründer mit Schwarz-Weiss-Fotografien war im Bauen schon zu Ende gegangen, nicht aber in der Erscheinung des Büros. Die Gründer wirkten auch als Personen noch übermächtig, die neue Riege plagte, in der alten Zeit gefangen zu sein.

Eine Entscheidung gegen einen Bruch und für Kontinuität

Wir haben zusammen mit Textern und Grafikern erforscht, ob ein Namenswechsel ansteht, als klarer Abschied von der Gründerepoche des Büros. Die Frage lässt sich nicht theoretisch klären, eine neue Identität will anprobiert sein wie ein neues Kleidungsstück. Entstanden sind eine Reihe von Namensvorschlägen und, zu dem dann ausgewählten Namen, Entwürfe eines neuen Erscheinungsbildes. Es hat gepasst – aber: Die Anprobe hat gezeigt, dass der Bruch zu stark wäre. Der Name ist etabliert und schweizweit so bekannt, dass die Entscheidung fiel, den alten beizubehalten.

Ein Gespräch über Werte als Inhalt der Website

Das Bedürfnis als neue Geschäftsleitung sichtbar zu werden, war dennoch sehr hoch. Wir haben gemeinsam die Strategie des Selbtsverständlichen gewählt: Statt den Blick auf das Alte zu werfen und mit ihm brechen zu müssen, bleibt der Name, und starke Präsenz auf mehreren Ebenen macht das Büro selbstverständlich zu dem Büro der neuen Generation. Dafür gibt es ein neues Logo, ein neues Erscheinungsbild mit farbigen Papieren und frischer Bildwelt – und eine eigene Seite der Website, auf der sich die vier Partner so miteinander unterhalten, wie wir es schon in der Erstbesprechung erlebt haben, nun sichtbar für alle, in Wort und Bild, aufgenommen mit einer Fotografin und zwei Textern.