B2B Lagerabfrage und Bestellung von Laubholzplatten

Plattform Luzern
Digitales Werkzeug
Konzeption

Die Laubholzplattenhändler Plattform Luzern verfolgt eine Verkaufsstrategie von Information und Transparenz. Auf der Website soll jeder Kunde – Schreiner und Grosshändler – sehen, welche Platten an Lager sind, zusätzlich zur Anzeige des gesamten Lieferprogramms. Wir haben dafür mit dem Kunden eine Website entwickelt, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Kunden, und an das das interne Warenwirtschaftssystem angeschlossen.

Webshop nach firmeneigenen Prozess

Ausgangsfrage für den Webshop war die Frage: «Wie kaufen unsere Kunden Laubholzplatten»? In mehreren Workshops haben wir mit dem Kunden den Prozess abgebildet und in Varianten den Webshop skizziert. Der fertige Shop zwängt sich daher nicht in das Gerüst fertiger Software, sondern ist individuell programmiert.

Lagerabfrage

Die Lagerabfrage folgt den Schritten, in denen ein Holzkäufer denkt: Welche Plattenart, welche Holzart, welche Stärke? Dann zeigt der Shop alle verfügbaren Pattengrössen an. Die individuelle Programmierung ermöglicht, die Platten kompakt und zugleich maximal informativ anzuzeigen, inklusive Qualität, Lagermenge und Bemerkungen. Im Warenkorb kann jeder Käufer durch Angabe der Lieferadresse die Lieferkosten selbst berechnen, dafür erfolgt im Hintergrund eine Wegstreckenberechnung und es ist eine Kostentabelle hinterlegt.

Update aus dem Warenwirtschaftssystem

Das Warenwirtschaftssystem exportiert mehrmals täglich einen Datensatz des gesamten Lieferprogramms und der verfügbaren Mengen in den Webshop. Die Website ist